Studiert und promoviert an der RWTH Aachen. Dort war ich von 2016 bis 2024 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Lehre und der Digitalisierung tätig.
Meine Motivation für dieses Projekt
Die Hochschulmathematik unterscheidet sich drastisch von der Schulmathematik, sowohl im Inhalt bzw. Anspruch als auch den formalen Anforderungen. Diesen Problemen will ich hier mehr Aufmerksamkeit schenken, als es in vielen Präsenzveranstaltungen aufgrund zeitlicher Beschränkungen möglich ist. Dabei wird versucht das „anschaulich Verständliche“ mit dem „mathematisch Korrekten“ in Verbindung zu bringen.
Vor allem in den Anwendungswissenschaften (Physik, Informatik, Chemie, Biologie, Maschinenbau, Ingenieurwissenschaften allgemein…) ist die Mathematik in den ersten Semestern oftmals eine große Hürde, gerade in den letzten Jahren ist eine deutlich erkennbare Lücke zwischen dem Schulvorwissen und den Hochschulanforderungen in diesem Bereich erkennbar geworden. Und gleichzeitig will ich meine Faszination für die Mathematik und ihre Schönheit mit anderen teilen.
Mathematik ist einfach logisch. Mathematik ist einfach schön. Mathematik ist einfach.